KAB ZU BESUCH IN VOLTLAGE-WEESE

Die Katholische Arbeitsbewegung blickt hinter die Kulissen bei bema

erstellt am:

Um Einblicke in die Ausbildungs- und Arbeitswelt zu bekommen, besichtigt die KAB - Katholische Arbeitsbewegung aus Mettingen regelmäßig Firmen und Organisationen der Region. 

In diesem Jahr wurde die bema GmbH Maschinenfabrik in Voltlage-Weese als Ziel ausgesucht. Im Juni war es dann soweit. Geschäftsführerin Sonja Koopmann begrüßte die Gruppe, die allesamt mit dem Fahrrad anreisten, im Foyer der Maschinenfabrik. Nach einer kurzen Firmenvorstellung ging es auch schon in die Produktions- und Lagerhallen. Die rund 20 Personen waren nicht nur von der Gesamtfläche von 17.000 qm beindruckt, sondern auch von den dort gebauten Maschinen. Kleine und große Kehrmaschinen, Schneeschilder oder die Grobys für die Wildkrautbeseitigung. Und besondere Kundenwünsche sind kein Problem.

Darüber hinaus interessierten sich die Besucher aus Mettingen für viele aktuelle Themen und soziale Fragestellungen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit und Klimaschutz, den in allen Bereichen bemerkbaren Fachkräftemangel oder die Pläne von bema für die Zukunft. Sonja Koopmann, die das Unternehmen bereits in dritter Generation führt, freute sich über den Austausch und gab einen Ausblick in Zukunft. So haben die Arbeiten zur Modernisierung des Verwaltungsgebäudes bereits begonnen. Geplant sind auch Investitionen in den Maschinenpark oder für die Realisierung des Nachhaltigkeitskonzeptes mit Photovoltaikanlage, Ladesäulen und naturnaher Gestaltung des Firmengeländes. Bevor es für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit dem Rad wieder nach Mettingen ging, fand die  Betriebsbesichtigung mit einem gemütlichen Beisammensitzen einen gelungenen Ausklang.


Geschäftsführerin Sonja Koopmann und Auszubildene Mayra Schuckmann führten die interessierten Besucher der KAB Mettingen durch den Betrieb (Foto: Mayra Schuckmann - bema GmbH Maschinenfabrik | 2023).


Das ist die KAB - Katholische Arbeitsbewegung:  
Die KAB steht für eine starke und lebendige Gemeinschaft von Menschen aus allen Schichten der  Gesellschaft, verwurzelt im christlichen Glauben und in der Kirchengemeinde St. Agatha. Weitere Informationen (Link)